Welcher Typ steckt in dir?

27. April 2021

simpego-fahrtypen-check

Bist du diesen Autofahr-Typen auch schon begegnet?

Auf der Strasse treffen die verschiedensten Charaktere aufeinander. Das geht nicht immer gut aus.

Um die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen, haben Psychologen der London School of Economics (LSE) das Verkehrsverhalten von Autofahrern in Grossbritannien untersucht. Das Ergebnis: In jedem Auto sitzt einer von sieben Persönlichkeitstypen hinter dem Steuer.

Die Lehrerin will nur helfen

Die Lehrerin ist die nervigste Beifahrerin, die es gibt. Hast du zu spät geblinkt, zu früh geblinkt, oder etwa gar nicht? Die Lehrerin weist dich freundlich und bestimmt darauf hin. Klärt sie dich über die Gefahren deines riskanten Fahrstils auf, meint sie es nicht böse. Bitte sei so gut und bedanke dich bei ihr für das hilfreiche Feedback.   

 

Der Philosoph begegnet Verkehrsrowdys mit Empathie

Bei Verkehrssünden anderer drückt der weise Philosoph immer ein Auge zu. Es könnte ja sein, dass die andere Lenkerin schlecht geschlafen hat. Oder nichts zu Mittag gegessen hat. Oder soeben ihren Job verloren hat. Seine Ruhe und Gelassenheit macht diesen Zen-Meister auf Rädern zu einem der sichersten Autolenker.

 

Der Ausweicher gibt jedem die Vorfahrt

Die Strassen stellen für den Ausweicher eine ungeheuerliche Gefahrenzone dar. Immer auf der Hut vor der nächsten Verkehrskatastrophe, schwebt sein Fuss stets über der Bremse. Zeit spielt für ihn keine Rolle. Er ist einfach nur froh, ohne Vorfall an sein Ziel zu gelangen.

 

Die Besserwisserin ist umringt von Idioten

Sie beschimpft und verflucht die Seniorin auf dem Fussgängerstreifen, die 49 km/h fahrende SUV-Lenkerin, den arroganten Porschefahrer. Obwohl das Motzen meist hinter verschlossener Autotür geschieht, dürfen die grössten Fahrdeppen mit einem bösen Blick, einem aufgeregten Handzeichen oder einer Lichthupe rechnen.

 

Der Herausforderer sucht das Duell

Für so viel Fahrkompetenz und PS gibt es nur einen Platz: ganz vorne. Einen anderen Autofahrer in die Lücke lassen, hinter dem Kleintransporter fahren, vom BMW überholt werden – kommt nicht in Frage! Gas geben und gewinnen will er.

 

Dem Bestrafer gehört die Strasse

Wer dem Bestrafer in die Quere kommt, dem vergeht schnell das Fahrvergnügen. Verstösst du gegen seine Regeln, weist er dich sofort und unmissverständlich in die Schranken. Im besten Fall mit dem Stinkefinger, im schlimmsten Fall bei einem Showdown auf dem Pannenstreifen.

 

Die Aussteigerin kriegt nichts mit

Die Aussteigerin versucht, sich möglichst vom Verkehrschaos abzukapseln. Um das Geschehen auszublenden, dreht sie die Musik voll auf, telefoniert über die Fernsprechanlage oder zieht sich ein spannendes Hörbuch rein. Das ist für sie wie ein Airbag gegen schlechte Laune.

 

Egal welchem Typen du begegnest, bei simpego bist du genau richtig versichert.