Dein Umzug steht vor der Tür?

27. September 2021

Rock deinen Umzug mit

den simpego Umzugs-Tipps

 

Die Euphorie ist gross, die To-do-Liste lang – bald ist Zügeltag! Jetzt nur noch Adressänderungen verschicken, Wohnungsputzcrew aufbieten, und Packmaterial zusammensuchen. Doch wie sieht es genau mit der Versicherung aus, sollte was brechen, verschwinden oder zerkratzt werden? Easy! Mit diesen Umzugs-Tipps bist du für jeden Worst Case gewappnet.

  • Richtig verpacken ist Pflicht

    Der sichere Transport deiner Siebensachen beginnt mit sorgfältigem Einpacken. Die Umzugsfirma haftet nur für verpackungsbedingte Brüche und Schäden, wenn sie das Packen selbst übernimmt. Lampen, Geschirr, Fernseher und Bilderrahmen sind da die üblichen Verdächtigen, auf die du besonders Acht geben solltest.

     

    Extra-Tipp: Luftpolsterfolie vergessen? Kein Problem. Socken, Handtücher und Schals sind praktische, saubere und kostenlose Alternativen.

  • Hausratversicherung zieht mit

    Bei grossen Katastrophen (Feuer, Sturm, Wasser o.ä.) während und nach dem Umzug, bist du sowohl unterwegs als auch an der neuen Adresse über deine Hausratversicherung geschützt. Bist du kaskoversichert, dann ist auch der selbstverursachte riesige Kratzer in der ni­gel­na­gel­neuen Kleiderschranktüre eingeschlossen.

     

    Extra-Tipp: Planst du für dein neues Heim einen Grosseinkauf im Möbelhaus, dann raten wir dir, deine Versicherungssumme anzupassen.

  • Umzugsofferte akribisch prüfen

    Für Transportschäden an Umzugsgut haftet nicht deine Hausrat-, sondern die Betriebshaftpflichtversicherung des Transportunternehmens. Prüfe bei der Wahl der Zügelfirma, ob sie über eine Haftpflicht- und Transportversicherung verfügt, wie hoch die Deckung ist und welche Güter ausgeschlossen sind.

     

    Extra-Tipp: Ist das Unternehmen ASTAG zertifiziert, kannst du davon ausgehen, dass die Zügelcrew seriös arbeitet.  

  • Sonderbehandlung für besonders heikle Gegenstände

    Oft lehnen Umzugsfirmen die Haftung bei besonders wertvollen oder heiklen Gegenständen ab. Für den Umzug von Omas Goldschmuck, des Flügels, des Original Banksys oder deines Triathlon Velos solltest du ein spezialisiertes Unternehmen beauftragen. Oder du schliesst eine zusätzliche Police ab. Noch besser, du transportierst deine Schätze selber.

     

    Extra-Tipp: Denk auch an deine Zimmerpflanzen – hier ist beim Verpacken Kreativität gefragt.     

  • DIY-Umzug mit Freunden

    Auf deine lieben Freunde und Verwandte ist immer Verlass. Auf deren Versicherungsdeckung leider nicht immer. Dies weil viele Versicherungen Freundschaftsdienste ausschliessen. Übersieht deine beste Freundin eine Stufe und lässt deine vollautomatische Kaffeemaschine die Treppe runter purzeln, kann es sein, dass ihre Privathaftpflichtversicherung die Haftung ablehnt und du auf den Kosten sitzen bleibst.

     

    Extra-Tipp: Mit einem Bluetooth Speaker, einer fetzigen Playliste, Kaffee und Sandwiches hältst du dein Helferteam bei Laune.

  • Mängel protokollieren und sofort melden

    Nicht sofort erkennbare Schäden kannst du innert drei Tagen der Versicherung und/oder der Umzugsfirma schriftlich melden. Mit Foto und Kostenvoranschlag geht die Abwicklung rascher. Das Gleiche gilt für Mängel in der Wohnung, welche du der Verwaltung auch nach der Übernahme unverzüglich melden solltest.

     

    Extra-Tipp: Ein Rundgang mit Handykamera vor dem Einrichten der neuen Wohnung ist besonders schlau.

Welche Home Versicherung passt zu dir?

Jetzt kann’s definitiv losgehen. Simpego wünscht dir gutes Ankommen und viel Spass beim Einrichten!

Die simpego Home Produkte entdecken